Sebastianusfeier 21.01.2023

Nach 1092 Tagen Pause konnten wir am 21.01.2023 unser Patronatsfest feiern.

Die Feier begann mit der heiligen Messe gemeinsam mit der befreundeten Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft aus Weilerswist in der Pfarrkirche Heilig Kreuz in Vernich. Die Messe wurde durch Präses Georg Bartylla zelebriert und musikalisch durch den Musikverein Eifelland begleitet.

Im Anschluss begab man sich zum gemütlichen Teil ins Pfarrzentrum nach Lommersum. Da sich unser eigenes Schützenheim noch in der Sanierungsphase nach dem Hochwasser vom Juli 2021 befindet.

In seiner Begrüßungsansprache begrüßte Präsident Hans-Jürgen Giesen die Majestäten, Ehrengäste, Förderer und Quartiergeber sowie eine Abordnung vom Musikverein Eifelland und der befreundeten Schützenbruderschaft aus Lommersum.

Die Ansprache war mit einem kurzen Rückblick bis zur letzten Sebastianus-Feier 2020 verbunden. Die ersten zwei Jahre waren sehr stark beeinflusst durch die Einschränkungen hinsichtlich der Corona-Pandemie. Im vergangenen Jahr wurden nach und nach öffentliche Veranstaltungen wieder möglich aber anders als bisher gewohnt. Von Seiten der Schützenbruderschaft nahm man im vergangenen Jahr am Diözesanjungschützentag (Brühl) und am Bundesschützenfest (Ostenland) teil. Beide Veranstaltungen waren geprägt durch die Leitsprüche…

„Die Zukunft liegt in deinen Händen und gemeinsam zu neuen Zielen.“

… die treffend in die heutige Zeit passen.

Bei einer Vorschau auf unser diesjähriges traditionelles Schützenfest wurde der Besuch der Tiroler Trachtenkapelle aus Pettnau bekannt gegeben.

Im Rahmen der Ehrungen wurden Wilfried Ohlert und Heinz Mertens jeweils für 60 Jahre Mitgliedschaft und Uwe Lo Greco für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Nach dem „offiziellen Teil“ wurde in gemütlicher Runde bis in den späten Abend hinein gefeiert.