Am Samstag, 31.08.2024 fand das traditionelle „kleine Schützenfest“ der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Vernich bei strahlendem Sonnenschein im Biergarten auf dem Schützenplatz an der Erft statt. Wie in den vergangenen Jahren wurde an diesem Tag auch das Dorfvereinspokalschießen ausgetragen.
Beim „Schießen für Jedermann“ konnten interessierte Gäste mit der Großkaliber- oder Kleinkaliberbüchse ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Es wurde auf Gipspfänder und Holzvogelziele geschossen.
Unsere jungen Gäste interessierten sich ganz besonders für die neue Lichtschiessanlage, die an diesem Tag zum ersten Mal zum Einsatz kam. Das Lichtschießen bietet die Möglichkeit der Förderung von Schnelligkeit, Koordination, Geschicklichkeit und Konzentration, um Kinder die jünger als 12 Jahre sind auf altersgerechter Weise an den Schießsport heranzuführen. Die Lichtschiessanlage ist ein Teil einer Anschaffung im Rahmen der Kleinprojektförderung der LEADER Region „Zülpicher-Börde“.
Der andere Teil bezieht sich auf die Modernisierung unserer 10m Luftgewehrbahn. Hierbei wird die bisherige Seilzuganlage durch eine Schießanlage mit elektronischer Zielerfassung ersetzt. Dieser Teil ist aktuell in der Phase der Umsetzung. Beide Maßnahmen zusammen stehen im Zeichen der Digitalisierung und werden somit den heutigen Erwartungshaltungen gerecht.
Der Dorfvereinspokal wurde zum 15. Mal ausgetragen. Hierbei traten sieben Dorfvereine an: der TUS Vernich, die KG „Mer gon vör“, der TC „Gut Klang“, die Feuerwehr Löscheinheit Vernich, die Tanzgarde „Schiff Ahoi“, der Verein Miteinander Füreinander und der JGV Vernich. Mit dem 53. Schuss „erlegte“ Martina Rodriguez Alonso den Vogel für die Tanzgarde „Schiff Ahoi“. Hans-Josef Thelen, der wie in den vergangenen Jahren den Pokal stiftete, konnte gemeinsam mit dem Präsidenten Hans-Jürgen Giesen und den Schießmeistern die Siegerpokale an die Siegerschützin und den Siegerverein überreichen.
Wie in den vergangenen Jahren wurden wieder einige „Fasskönige“ und Vereinsvögel ausgeschossen. Bei dem Vereinsvogel des TUS-Alte Herren ging Marco Vetten mit dem 51. Schuss als Sieger hervor.
Die anwesenden, ehemaligen Könige der inaktiven Mitglieder (vier Bewerber), schossen ihren „König der Inaktiven-Könige“ aus. In einem spannenden Wettkampf konnte Quirin Hensberg mit dem 53. Schuss seinen Titel zum vierten Mal in Folge verteidigen.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Am Abend gab es dann einen LIVE-Auftritt des Schlagersängers Roxy. Der Tag endete dann mit einem gemütlichen Beisammensein bei dem noch lange gefeiert und gelacht wurde.
Es war ein schöner Tag an dem Jung und Alt ihren Spaß hatten.
Wir danken allen Besuchern und Gästen für ihren Besuch und freuen uns auf ein Wiedersehen.
Ihre Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Vernich