Sebastianusfeier 20.01.2024

Am 20.01.2024 feierten wir gemeinsam mit der Schützenbruderschaft aus Weilerswist die heilige Messe anlässlich unseres Patronatsfestes zum Namenstag der heiligen Sebastian. Die Messe wurde zelebriert durch unseren Präses Pastor Georg Bartylla. Nach der gemeinsamen Messe trennten sich unsere Wege und jeder begab sich zu seinen eigenen Feierlichkeiten.

Da unser Schützenheim sich weiterhin im Sanierungszustand befindet wurde dieses Jahr das TUS-Heim mit der Tomberg-Halle als Veranstaltungsort gewählt.

Nachdem sich der Saal gefüllt hatte, wurden von Präsident Hans-Jürgen Giesen die amtierenden Majestäten Schützenkönig Manuel Rodriguez Alonso mit seiner Königin Martina, Jungschützenprinzessin Isabell Rodriguez Alonso, Schülerschützenprinz Nils Heinrichs, Bambinischützenprinz Luca Lo Greco, König der Inaktiven Jürgen Schneider mit seiner Königin Yvonne, Schützenliesel Tamara Kessenich, König der Könige Peter Giesen sowie der König der Inaktiven-Könige Quirin Hensberg begrüßt. Ebenfalls wurde als amtierender Bezirksschülerprinz Jonas Hof begrüßt. Als Ehrengäste konnten Bürgermeisterin Anna-Katharina Horst und der Landtagsabgeordnete Oliver Krauß begrüßt werden. Hier ein besonderer Dank an Oliver Krauß für die Unterstützung bei den Themen im Zusammenhang mit der Flutsanierung an unserem Schützenheim und seinem Interesse an der Vereinskultur in der Region. Auch konnten Abordnungen der St. Hubertus Schützenbruderschaft Lommersum und des Musikverein „Eifelland“ begrüßt werden. Nach den Begrüßungen lud Präsident Hans-Jürgen Giesen zur Stärkung am reichlich bestücken Buffet ein.

Nach der Stärkung am Buffet standen Beförderungen der Fahnenoffiziere Christian Bongard und David Hörter und des Schützenkönigs, Siegerehrungen im Bereich Schießsport und Ehrungen von verdienten Mitgliedern auf dem Programm. Für ihre Verdienste im Sinne der Zielsetzungen unseres Bundes wurden Nicolas Wienhues, Christoph Wienhues, Florian Laqua, Dieter Brück und Quirin Hensberg das silberne Verdienstkreuz verliehen.

Umrahmt wurde unsere Feier auch durch den Besuch einer Abordnung der KG „Mer gon vör“ und dem Prinz Frank I des Vereins Miteinander-Füreinander mit seinem Gefolge.

Im Anschluss daran gab es einen Überraschungsauftritt der Tanzgarde „Schiff Ahoi“ zu Ehren der Majestäten. Alle waren sichtlich überrascht und hatten alle sehr viel Spaß an dem Auftritt, der mit einigen akrobatischen Szenen geschmückt war.

Nach den vorgenannten Programmpunkten stand dann der gesellige Teil auf dem Programm der bis in die frühen Morgenstunden reichte. Es hat allen sehr viel Spaß und Freude gemacht.

Präsident Hans-Jürgen Giesen hatte bei seiner Begrüßung einem Rückblick auf die letzten Jahre gegeben sowie eine Vorschau auf das Kommende. Wie bereits zu Beginn geschrieben befinden wir uns beim Schützenheim immer noch im Zustand der Sanierung und sind für jede Hilfe dankbar.

Für unser kommendes Schützenfest am 06-08.07.2024 ist hervorzuheben, dass wir unsere Freunde der Musikkapelle aus Karrösten/Tirol begrüßen können.