16.09.2023 Schulfest der Johann-Hugo-von-Orsbeck Grundschule

An diesem Tag ging es darum den Schulkindern der Grundschule und deren Eltern im Rahmen dieser Veranstaltung die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Vernich vorzustellen. In der Form einer Präsentation und Gesprächen mit Kindern und Eltern wurde dies umgesetzt. Man konnte in den direkten Gesprächen feststellen, dass es Interesse an dem Schützenwesen und den damit verbundenen Schießsport besteht. Es wurde die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Schnuppertraining, weiteren Informationsaustausch, etc. angeboten.

Als „praktische“ Übung zum Schießsport und um die eigene Treffsicherheit zu Testen kam dann das Klappscheibenschießen mit einem Ballschussgerät für Tennisbälle zum Einsatz. Es hat allen Groß und Klein sichtlich Spaß gemacht.

Auch die „Balljungen und -mädels“ jeglicher Altersklasse kamen bei strahlendem Sonnenschein und annähernd 30°C beim Einsammeln der Tennisbälle kräftig ans Schwitzen. Der „Laufsport“ war somit inbegriffen.

Am Ende dieser Veranstaltung kann man sagen, dass es den Teilnehmer, der Schulleitung sowie dem Kollegium der Schule, den anderen Ortsvereinen und uns Spaß gemacht hat.