Bericht Schützenfest 2023

Nach den Einschränkungen der letzten Jahre durch Coronapandemie und den Folgen der Flutkatastrophe konnte ein weiterer Schritt zur Normalität erfolgen und das traditionelle Schützen- und Volksfest in Vernich am ersten Juli Wochenende über drei Tage auf dem Schützenplatz und im Festzelt an der Erft stattfinden.

Der Samstagmorgen startete bereits mit dem Empfang der Musikkapelle Pettnau aus Tirol – 35 Musikanten/-innen. Am späten Nachmittag dann der Festumzug mit der traditionellen Abholung der Majestäten und Ehrengäste. Am Abend der Biergarten sowie Stimmung und Tanz mit DJ Jörg Grewe, der das vollbesetzte Festzelt zum Beben brachte.

„Wir freuen uns über so viel Besucher und Zuspruch; die Stimmung bewegte Jung und Alt zum Tanzen bis in die Nacht“, so Geschäftsführer Elmar Heinrichs.

Der Schützenfestsonntag begann mit der heiligen Messe auf dem Schützenplatz zelebriet durch den Präses Georg Bartylla, musikalisch begleitet von der Musikkapelle Pettnau.

Nach dem großen Festumzug mit festlicher Parade an der Kirche spielten die Musikkapelle Pettnau und der Musikverein Eifelland gemeinsam zum Platzkonzert auf. Am Abend folgte der Königsball zu Ehren der amtierenden Majestäten. Für Stimmung sorgte die Band „Die 2“ & Sängerin Britta Berger.

Am Schützenfestmontag wurden nach Kranzniederlegung, Frühschoppen mit Konzert der Tiroler und Erbsensuppen Essen im Festzelt in spannenden Wettkämpfen die neuen Majestäten ermittelt.

Die Jugend startete mit ihren Wettkämpfen: Bambini-Prinz wurde Luca Lo Greco gefolgt vom neuen Schülerschützenprinz Nils Heinrichs sowie der neuen Jungschützenprinzessin Isabel Rodriguez Alonso. Bei den Schützenfrauen ging der Titel der Schützenliesel an Tamara Kessenich.
Nachdem die Schießmeister die Königsbüchse eingespannt hatten, kämpften 8 inaktive Mitglieder um die Würde des Königs der Inaktiven, wo sich mit dem 38. Schuss Jürgen Schneider durchsetzte.

Zum Abschluss der Wettkämpfe das Königsschießen, mit dem 41. Schuss holte Manuel Rodriguez Alonso den Vogel bzw. die Reste von der Stange und wurde somit der neue Schützenkönig, am Ende konnte er sich gegen vier ernsthafte Konkurrenten durchsetzen.

Beim abendlichen Krönungsball wurden die neuen Majestäten durch Präses Georg Bartylla und Präsident Hans-Jürgen Giesen gekrönt.

Foto: Fotoservice Blotzheim

Zum Abschluss des Schützenfestes spielte die Stimmungsband „Die 2“ & Sängerin Britta Berger nochmal groß auf und endete in den frühen Morgenstunden mit dem schon traditionellen Eierbacken.

Umrahmt wurden die Tage von Platzkonzerten des Musikverein Eifelland und der Musikkapelle Pettnau / Tirol. Bei den Konzerten kamen die Besucher/innen in den Genuss von Klängen des Volkstümlichen bis „Happy Sound“.

Präsident Hans-Jürgen Giesen: „Ein herzliches Dankeschön an alle Gäste ob Jung und Alt, von nah und fern, für drei großartige Tage Schützen- und Volksfest in Vernich. Wir sind froh mit diesem breiten Programm, eine solch gute Akzeptanz unserer Veranstaltungen zu erzielen. Ein großer Dank an alle befreundeten Bruderschaften, die Vernicher Dorfvereine, der Feuerwehr und Helfer. Nur gemeinsam sind wir stark getreu unserem Leitsatz: Für Glaube, Sitte und Heimat!“