Bericht Schützenfest 2009

Mit dem Umzug und abholen der Majestäten startet die Bruderschaft samstags um 17 Uhr in unser diesjähriges Schützenfest. Unter großer Beteiligung der Bevölkerung spielten „Petra und Band“ zum Tanzabend im Festzelt auf.

Nach der Kranzniederlegung und der Heiligen Messe ehrte der Präsidenten Hans Jürgen Giesen, am 2. Festtag, die Mitglieder Jakob Klein und Herbert Tews für 40-jährige Mitgliedschaft. Trotz Hitze setzte sich am Nachmittag ein stattlicher Festzug in Bewegung, in den sich die Abordnungen von vier befreundeten Vereinen, fünf Musikzügen und nicht zuletzt die Dorfvereine einreihten. Um die Zeit nach dem Festzug bis zum abendlichen Königball zu überbrücken gab der Musikverein Eifelland ein Platzkonzert.

Die Kulisse des wiederum gut besuchten Königsballes nutzte Vize-Bundesmeister Daniel Nolden um den Präsidenten Hans Jürgen Giesen und den zweiten Schießmeister Albert Wienhues mit dem hohen Bruderschaftsorden aus zu zeichnen. Dem sichtlich gerührten Heinz Mertens kam eine ganz besondere Ehrung zuteil. Seine langjährige Zugehörigkeit und seine achtjährige Tätigkeit als Vorsitzender wurden ihm mit der Graf-Galen-Plakette „belohnt“.

Am Montag gab es nach der Messe das traditionelle Frühstück, wozu die Bruderschaft auch dieses Jahr wieder die Bevölkerung einlud. Besonders gefreut haben sich die behinderten Bewohner aus dem Haus Lebenshilfe die uns zum Frühstück schon seid Jahren besuchen. Nun galt es, sich für anstehende Schießwettbewerbe mit einer kräftigen Erbsensuppe zu stärken.

Den Auftakt machten die Schüler, deren Prinz Christoph Wiehues mit dem 56. Schuss aus dem Luftgewehr ermittelt war. Jungschützenprinzessin Carina Dreymüller gelang es, mit dem 35. Schuss aus dem Kleinkaliber Gewehr, ihren bisher amtierenden Bruder Patrick abzulösen. 52 Schuss benötigten die Damen, um Angelika Schmitz zur neuen Schützenlisel zu küren.

Lukas Trenkwalder dürfte nicht bereuen, dass er extra fürs Schützenfest aus Tirol angereist ist. Mit dem 47. Schuss wurde er zum Inaktiven-König. Zwei Schüsse weniger, aus der Donnerbüchse, brauchten Stefan Schwingeler um sich gegen seine drei Mitbewerber um die Würde des Schützenkönigs durchzusetzen.

Präses Pastor Georg Bartylla und Vorsitzender Giesen krönten die neuen Majestäten, die sich beim anschließenden Krönungsball vom „Petra & Band“ auf die Tanzfläche bitten ließen.