Bericht Schützenfest 2010

Bevor Samstagabend die Stimmungsgruppe „Petra und Band“ der zahlreich vertretenden Bevölkerung mächtig einheizte, waren die amtierenden Majestäten zu Hause abgeholt und im Festzug zum Festplatz am Schützenheim gebracht worden. Das abholen der Majestäten hatte sich etwas Verspätet da zuerst noch das überragende Ergebnis der Nationalmannschaft gegen Argentinien bei der Weltmeisterschaft in Südafrika abgewartet wurde.

Nach der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal und der Heiligen Messe auf dem Schützenplatz übergab der Präsidenten Hans Jürgen Giesen, am 2. Festtag, dem Präzes und Schirmherr des Diözesanjungschützentag 2011 Pastor Georg Bartylla, den allerersten Festpin für den Jungschützentag der am 26.06. 2011 in Vernich ausgerichtet wird. Den zweiten Festpin überreichte der Präsidenten dem Inaktiven Mitglied Andreas Caspers für die gute Zusammenarbeit bei der Gestaltung des Pins.

Trotz Hitze setzte sich am Nachmittag ein stattlicher Festzug in Bewegung, in den sich die Abordnungen von vier befreundeten Vereinen, fünf Musikzügen und nicht zuletzt die Dorfvereine einreihten. Alle Zugteilnehmer waren Froh das der Kommandant Hans Reitz wegen der Hitze den kurzen Festzug wählte! Um die Zeit nach dem Festzug bis zum abendlichen Königball zu überbrücken gab der Musikverein Eifelland ein Platzkonzert. Unser Hauseigener DJ heizte den Besucher des Königsballs noch mal so richtig ein bevor die „Drums & Pipes“ aus Dreiborn dem bis dahin gelungenen Abend noch mal einen Highlight aufsetzte. Währendessen die Schützenfrauen die Brötchen für das Frühstück der Bevölkerung vorbereitet, begann auch der Montagmorgen wieder mit einer Messfeier. Besonders freuten sich die Schützen das auch viele behinderte Mitmenschen ihrer Einladung zum Frühstück gefolgt waren. Während und nach dem Frühstück spielte die Musikkapelle Eilfelland ihr Konzert.

Gegen Mittag galt es, sich für anstehende Schießwettbewerbe mit einer kräftigen Erbsensuppe zu stärken. Den Auftakt machten die Schüler, deren Prinz Sebastian Heinrichs mit dem 43. Schuss aus dem Luftgewehr ermittelt war. Jungschützenprinz Christian Poerschke gelang es, mit dem 76. Schuss aus dem Kleinkaliber Gewehr, die bisher amtierenden Prinzessin und derzeitige Bezirksjungschützenprinzessin Carina Dreymüller abzulösen. Nur 43 Schuss mit dem Kleinkaliber Gewehr benötigten die Damen, um Doris Salzmann zur neuen Schützenliesel zu küren. 9 inaktive Mitglieder schossen um die Würde des Inaktiven Königs. Mit dem 45 Schuss aus der Donnerbüchse setzte sich Petra Steitz treffsicher gegen ihre überwiegend männliche Mitstreiter durch.

Um die Würde des Königs kämpften am Ende vier ernsthafte Aspiranten, und es kam zum Wettkampf unter Eheleuten: Hans Reitz, Kommandant und zweiter Präsident der Vernicher Schützenbruderschaft, legte ebenso auf den Königsvogel an wie seine Frau Brigitte. Das Ergebnis war denkbar knapp: Brigitte Reitz sorgte mit einem Volltreffer dafür, dass das hölzerne Federvieh die Flügel gewaltig hängen ließ. Doch der Vogel fiel nicht. Der finale Schuss blieb Hans Reitz vorbehalten. Betrübt ist Brigitte Reitz trotzdem nicht. Als Gattin des neuen Würdenträgers ist sie zur Schützenkaiserin geworden. Denn ihrem Mann war es bereits zum dritten Mal gelungen, den Königsvogel zu erlegen. Er wurde deswegen am Abend auf dem Krönungsball vom Präses Pastor Georg Bartylla und Vorsitzender Giesen zum Kaiser gekrönt.
Nach der Krönung der Majestäten sorgte die Stimmungsband „Schwarz und Weiß“ für die Musikalische Unterhaltung an diesem Abend.

Nach einem Gelungen Königsball endete ein „REITZ“volles Schützenfest!