St. Sebastianusfeier 26.01.2019

Die Feierlichkeiten begannen mit der Heiligen Messe für die lebenden und ver­storbenen der Schützenbruderschaften Vernich und Weilerswist in der Pfarrkirche Hl. Kreuz Vernich zelebriert von unserem Präses Pastor Georg Bartylla. Musikalisch wurde die Messe durch den Musikverein Eifelland aus Arloff-Kirspenich gestaltet.

Danach trennten sich die Wege der beiden Bruderschaften und die Vernicher Schützen freuten sich über ein vollbesetztes Schützenheim.

Präsident Hans-Jürgen Giesen begrüßte die Majestäten, Ehrengäste, die freiwilligen Helfer, Gönner und Quartiergeber sowie Abordnungen vom Musikverein Eifelland und der Schützenbruderschaft aus Lommersum. Weitere Gäste beim Patronatsfest waren Bezirksbundesmeister Udo Nolden, Ehrenmitglied Gerd Brühl sowie die Bürgermeisterin Anna-Katharina Horst.

Nach dem gemeinsamen Essen nahmen Präsident Hans-Jürgen Giesen und sein Stellv. Albert Wienhues gemeinsam mit Präses Pastor Georg Bartylla anstehende Ehrungen vor. Der amtierende Schützenkönig Hans-Josef Poerschke wurde zum Hauptmann befördert. Für 25jährige aktive Mitgliedschaft wurde Elmar Heinrichs geehrt, auf 40 Jahre aktive Mitgliedschaft blicken Albert Wienhues, Peter Giesen und Hans-Jürgen Giesen zurück. Den Orden für 50jährige aktive Mitgliedschaft erhielt unser Ehrenoffizier Jakob Klein.

Ein weiteres Highlight des Patronatsfestes waren die Ehrungen von Brigitte und Hans Reitz. Die Bruderschaft dankte den beiden ganz besonders für ihre langjährige Vorstandsarbeit und überreichte Geschenke sowie eine Bildcollage vom Bezirksschützenfest 2017. Darüber hinaus wurde ein sichtlich gerührter Hans Reitz für seine Verdienste in der Bruderschaft und im Offizierscorps zum Ehrenkommandant ernannt. Den Beiden DANKE und GLÜCKWUNSCH!

Von den Schießmeistern Peter Giesen und Manfred Laqua wurden die Vereinsmeister der einzelnen Klassen und die Sieger des Fronleichnamsschießens mit Orden und Urkunden ausgezeichnet.

Vereinssieger 2019: Timo Taukert (Schülerschützenklasse), Lisa-Marie Jungbluth (Jungschützenklasse), Hans-Jürgen Giesen (Schützenklasse), Peter Giesen (Altersklasse), Erika Nelles (Seniorenklasse) und Toni Schmitz (Inaktivenklasse).

Die Schützenjugend hatte wieder eine Tombola mit tollen Preisen organisiert.

Traditionsgemäß besuchten uns der Verein Miteinander-Füreinander mit dem Prinzenpaar Daniel I und Maria I nebst Gefolge sowie Abordnungen der Karnevalsgesellschaften Vernich und Lommersum. Der tolle Einzug wurde untermalt mit den Tiroler Klängen „Dem Land die Treue halte!“

Nach dem offiziellen Teil des Patronatsfestes feierte und tanzte man in fröhlicher Runde noch einige schöne Stunden. Für gute Stimmung und Musik sorgte DJ Nico.