Bericht „kleines Schützenfest“ 2018

Am Samstag 01.09.2018 fand das traditionelle „Kleine Schützenfest“ der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Vernich im Biergarten auf dem Schützenplatz statt. Alljährlich wird ein „Schießen für Jedermann“ auf dem Hochstand mit Königsbüchse und Kleinkalibergewehr angeboten, wobei die Gäste ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen können. Sechs Dorfvereine (TUS, Feuerwehr, KG, Schiff Ahoi, Tambourcorps und Junggesellenverein) hatten sich zum diesjährigen Dorfvereinspokalschießen angemeldet. Als Sieger des Wettbewerbes ging zum zweiten Mal (nach 2010) die KG „Mer gon vör“ mit dem Siegerschützen Hans-Josef Thelen nach dem 28. Schuss hervor. Bürgermeisterin Anna-Katharina Horst überreichte den Siegerpokal.

2018_kleines Schuetzenfest (17)

Hier sei gesagt, dass Hans-Josef Thelen diesen Wettkampf 2007 ins Leben gerufen hat. Seither sponsert er alljährlich die Pokale für diesen Wettbewerb.

– Einen herzlichen Dank.

Wie bereits in den vergangenen Jahren wurden neben zahlreichen Fasskönigen auch der „Frittenbudenkönig“ unter dem Stammtisch „Das Gefolge“ ausgeschossen. In diesem Jahr errang diesen Titel Toni Schmitz mit dem 35. Schuss. Die anwesenden, ehemaligen Könige der inaktiven Mitglieder (vier Bewerber), schossen ihren „König der Inaktiven-Könige“ aus. Hier konnte Quirin Hensberg seinen Titel mit dem 37 Schuss verteidigen.

Wir danken allen Besuchern und Gästen für ihren Besuch und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Ihre Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Vernich.