2020 Bericht Schützenfest

Da unser traditionelles Schützenfest in diesem Jahr leider ausfallen musste, trafen wir uns am 5. Juli zu einem „anderen Schützenfest“. Für diese Veranstaltung wurden am Vortag sowie am Festtag Schützenheim- und platz unter Einhaltung der Abstandsregeln vorbereitet und ca. 100 Stühle aufgestellt. Pünktlich um 11.00 Uhr zelebrierte unser Präses Pastor Georg Bartylla unter schwierigen Windbedingungen die Heilige Messe. Unserer Einladung waren ca. 100 Gäste gefolgt, besonders begrüßen konnten wir Abordnungen der Schützen aus Lommersum, Weilerswist und Friesheim. Musikalisch wurde die Messe begleitet von einer Abordnung des MV Eifelland.

Am Ende Messe übergab Pastor Bartylla das Wort an unseren Präsidenten Hans-Jürgen Giesen, der alle Anwesenden nochmals auf das Herzlichste begrüßte, und sich bei allen Teilnehmern für die Gestaltung der Feier bedankte.

Aber eine Überraschung sollte es noch geben. Unser langjähriges Vorstandsmitglied und Offizier, Heinz Mertens, wurde aufgrund seiner Verdienste in der Schützenbruderschaft zum Ehrenoffizier ernannt.

Die gelungene Messfeier endete mit unserem traditionellen Tirolerlied: „Dem Land Tirol die Treue“, zelebriert vom MV Eifelland.

Anschließend hatte Pastor Bartylla zu einem kleinen Umtrunk eingeladen, so verbrachten wir noch einige Zeit in gemütlicher Runde.

Danach gingen wir gemeinsam zum Ehrenmal und zum Friedhof Vernich, wo wir der Verstorbenen unserer Schützenbruderschaft gedachten.

Es war mal ein anderes Schützenfest, aber auch gelungen!

Wir freuen uns auf unser Schützenfest 2021.