Innogy -Aktiv vor Ort-

„Innogy SE – Aktiv vor Ort -“

Erneuerung des Abwassersystems (Grube und Rohrsystem) in dem Vereinsheim der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Vernich

 Die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Vernich gegr. 1867 e.V. (53919 Weilerswist – Vernich) unterhält ein Vereinsheim samt Außenanlage. Neben den vereinseigenen Veranstaltungen finden auch Veranstaltungen von anderen ortansässigen Vereinen statt. Der Projektverantwortliche Peter Giesen (Schaltingenieur in der Schaltleitung Plaidt) ist Mitglied in der Schützenbruderschaft und nimmt die Funktion des ersten Schießmeisters wahr.

Da sich das Vereinsheim im Außenbereich des Ortes befindet ist dieses nicht an die öffentliche Kanalisation angeschlossen und somit mit einer geschlossenen Abwassergrube ausgestattet. Die bisherige geschlossene Abwassergrube (Baujahr ca. 1963) entsprach nicht mehr dem Stand der Technik und musste erneuert werden. Im Zuge der Erneuerung wurde eine Grube mit größerem Fassungsvermögen gewählt. Da sich die neue Grube neben dem Sanitärbereich befindet, die alte Grube befand sich unter dem Toilettengebäude, musste ergänzend auch ein Abwasserableitungssystem installiert werden.

Zur Realisierung dieser Maßnahme waren natürlich gewisse finanzielle Mittel erforderlich. Hier wurde dann bei der Innogy SE im Rahmen der Aktion „Innogy SE – Aktiv vor – Mitarbeiter für Mitmenschen“ eine finanzielle Unterstützung beantragt und gewährt.

Bei dieser Aktion stellt die Innogy SE für Projekte die den Bereichen Bildung, Soziales, Kultur, Naturschutz, etc. zu Gute kommen bis zu 2.000,- Euro zur Verfügung.

Mit dieser Zuwendung wurden dann die notwendigen Erneuerungen des Abwassersystems durchgeführt.

An mehreren Tagen wurden von den Vereinsmitgliedern die erforderlichen Arbeiten durchgeführt, …

  • Materialbeschaffung
  • Erdaushub für die neue Abwassergrube und das neue Abwasserableitungssystem
  • Setzen der neuen Abwassergrube
  • Verlegung eines Abwasserableitungssystems
  • Außerbetriebnahme und Begehbarmachung der alten Abwassergrube
  • Wiederverfüllung der Grube und Gräben
  • Einbau einer Füllstandanzeige in der neuen Abwassergrube gemäß Vorschrift

Die Mitglieder des Vereins haben die Maßnahme von Beginn an mit begleitet. Die Arbeiten hatten einen zeitlichen Umfang von ca. 200 Mannstunden verteilt auf 14 Tagen. Die Mitglieder sind stolz auf die Modernisierung ihres Vereinsheimes, um so für die zukünftigen Herausforderungen „gewappnet“ zu sein.

In der heutigen Zeit der eingeschränkten Etats bei Vereinen und Kommunen ist es immer schön und motivierend zu sehen, dass es Menschen, Firmen und Organisationen gibt die ihre Unterstützung im Rahmen ihres sozialen Engagements anbieten.

Daher einen Herzlichen Dank an die Innogy SE seitens der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Vernich.