Sebastianusfeier 20.01.2024

Am 20.01.2024 feierten wir gemeinsam mit der Schützenbruderschaft aus Weilerswist die heilige Messe anlässlich unseres Patronatsfestes zum Namenstag der heiligen Sebastian. Die Messe wurde zelebriert durch unseren Präses Pastor Georg Bartylla. Nach der gemeinsamen Messe trennten sich unsere Wege und jeder begab sich zu seinen eigenen Feierlichkeiten.

Da unser Schützenheim sich weiterhin im Sanierungszustand befindet wurde dieses Jahr das TUS-Heim mit der Tomberg-Halle als Veranstaltungsort gewählt.

Nachdem sich der Saal gefüllt hatte, wurden von Präsident Hans-Jürgen Giesen die amtierenden Majestäten Schützenkönig Manuel Rodriguez Alonso mit seiner Königin Martina, Jungschützenprinzessin Isabell Rodriguez Alonso, Schülerschützenprinz Nils Heinrichs, Bambinischützenprinz Luca Lo Greco, König der Inaktiven Jürgen Schneider mit seiner Königin Yvonne, Schützenliesel Tamara Kessenich, König der Könige Peter Giesen sowie der König der Inaktiven-Könige Quirin Hensberg begrüßt. Ebenfalls wurde als amtierender Bezirksschülerprinz Jonas Hof begrüßt. Als Ehrengäste konnten Bürgermeisterin Anna-Katharina Horst und der Landtagsabgeordnete Oliver Krauß begrüßt werden. Hier ein besonderer Dank an Oliver Krauß für die Unterstützung bei den Themen im Zusammenhang mit der Flutsanierung an unserem Schützenheim und seinem Interesse an der Vereinskultur in der Region. Auch konnten Abordnungen der St. Hubertus Schützenbruderschaft Lommersum und des Musikverein „Eifelland“ begrüßt werden. Nach den Begrüßungen lud Präsident Hans-Jürgen Giesen zur Stärkung am reichlich bestücken Buffet ein.

Nach der Stärkung am Buffet standen Beförderungen der Fahnenoffiziere Christian Bongard und David Hörter und des Schützenkönigs, Siegerehrungen im Bereich Schießsport und Ehrungen von verdienten Mitgliedern auf dem Programm. Für ihre Verdienste im Sinne der Zielsetzungen unseres Bundes wurden Nicolas Wienhues, Christoph Wienhues, Florian Laqua, Dieter Brück und Quirin Hensberg das silberne Verdienstkreuz verliehen.

Umrahmt wurde unsere Feier auch durch den Besuch einer Abordnung der KG „Mer gon vör“ und dem Prinz Frank I des Vereins Miteinander-Füreinander mit seinem Gefolge.

Im Anschluss daran gab es einen Überraschungsauftritt der Tanzgarde „Schiff Ahoi“ zu Ehren der Majestäten. Alle waren sichtlich überrascht und hatten alle sehr viel Spaß an dem Auftritt, der mit einigen akrobatischen Szenen geschmückt war.

Nach den vorgenannten Programmpunkten stand dann der gesellige Teil auf dem Programm der bis in die frühen Morgenstunden reichte. Es hat allen sehr viel Spaß und Freude gemacht.

Präsident Hans-Jürgen Giesen hatte bei seiner Begrüßung einem Rückblick auf die letzten Jahre gegeben sowie eine Vorschau auf das Kommende. Wie bereits zu Beginn geschrieben befinden wir uns beim Schützenheim immer noch im Zustand der Sanierung und sind für jede Hilfe dankbar.

Für unser kommendes Schützenfest am 06-08.07.2024 ist hervorzuheben, dass wir unsere Freunde der Musikkapelle aus Karrösten/Tirol begrüßen können.

16.09.2023 Schulfest der Johann-Hugo-von-Orsbeck Grundschule

An diesem Tag ging es darum den Schulkindern der Grundschule und deren Eltern im Rahmen dieser Veranstaltung die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Vernich vorzustellen. In der Form einer Präsentation und Gesprächen mit Kindern und Eltern wurde dies umgesetzt. Man konnte in den direkten Gesprächen feststellen, dass es Interesse an dem Schützenwesen und den damit verbundenen Schießsport besteht. Es wurde die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Schnuppertraining, weiteren Informationsaustausch, etc. angeboten.

Als „praktische“ Übung zum Schießsport und um die eigene Treffsicherheit zu Testen kam dann das Klappscheibenschießen mit einem Ballschussgerät für Tennisbälle zum Einsatz. Es hat allen Groß und Klein sichtlich Spaß gemacht.

Auch die „Balljungen und -mädels“ jeglicher Altersklasse kamen bei strahlendem Sonnenschein und annähernd 30°C beim Einsammeln der Tennisbälle kräftig ans Schwitzen. Der „Laufsport“ war somit inbegriffen.

Am Ende dieser Veranstaltung kann man sagen, dass es den Teilnehmer, der Schulleitung sowie dem Kollegium der Schule, den anderen Ortsvereinen und uns Spaß gemacht hat.

Bericht „kleines Schützenfest“ 2023

Am Samstag, 02.09.2023 fand nach „vierjähriger Pause“ das traditionelle „kleine Schützenfest“ der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Vernich bei strahlendem Sonnenschein im Biergarten auf dem Schützenplatz statt.

Beim „Schießen für Jedermann“ konnten interessierte Gäste mit der Großkaliber- oder Kleinkaliberbüchse ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Es wurde auf Gipspfänder und Holzvogelziele geschossen.

Neben dem v.g. Schießen wurde auch der 14. Dorfvereinspokal ausgeschossen. An dem Wettbewerb nahmen fünf Ortsvereine (KG „Mer gon vör“, Feuerwehr Löschgruppe Vernich, TUS Vernich, Miteinander-Füreinander und der JGV „Dorfjugend“ Vernich) teil. Als Sieger ging die Feuerwehr mit dem Siegerschützen Marcel Pfennig hervor.

Hans-Josef Thelen, der wie in den vergangenen Jahren den Pokal stiftete, konnte gemeinsam mit den Präsidenten und dem Schießmeister die Siegerpokale überreichen.

Wie in den vergangenen Jahren wurden wieder einige „Fasskönige“ und Vereinsvögel (TUS/AH und JGV) ausgeschossen.

Beim Ausschießen des „Frittenbudenkönig“ vom Stammtisch „Das Gefolge“ ging Petra Steitz als Sieger hervor. Ein kleiner Rückblick zur Geschichte des „Frittenbudenkönig“: Als wir 2011 den Diözesanjungschützentag veranstalteten wurde der Imbiss an diesem Tag durch den Stammtisch „Das Gefolge“ organisiert. Seitdem wird am „kleinen Schützenfest“ zum Dank für die Unterstützung dieser Wettbewerb ausgetragen.

Die anwesenden, ehemaligen Könige der inaktiven Mitglieder (vier Bewerber), schossen ihren „König der Inaktiven-Könige“ aus. In einem spannenden Wettkampf konnte Quirin Hensberg seinen Titel verteidigen.

Nach all den Einschränkungen der letzten Jahre konnte auch die Ehrung eines langjährigen Mitglieds nachgeholt werden. Hier wurde Hieronymus Schmitz für seine 65-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Ebenfalls wurde den beiden ältesten aktiven Mitgliedern unserer Bruderschaft noch eine Geschenkkorb übergeben. Beide Erika Nelles und Hieronymus Schmitz wurden im vergangenen Jahr 90 Jahre alt.

Es war ein schöner Tag an dem Jung und Alt ihren Spaß hatten.

 

Hier ein Zitat von unserem ehemaligen Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert anlässlich des Bundesschützenfest 2007 in Ahrweiler:

„Zukunft braucht Tradition und hat sie auch verdient.“

Wir danken allen Besuchern und Gästen für ihren Besuch und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Ihre Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Vernich

Bericht Schützenfest 2023

Nach den Einschränkungen der letzten Jahre durch Coronapandemie und den Folgen der Flutkatastrophe konnte ein weiterer Schritt zur Normalität erfolgen und das traditionelle Schützen- und Volksfest in Vernich am ersten Juli Wochenende über drei Tage auf dem Schützenplatz und im Festzelt an der Erft stattfinden.

Der Samstagmorgen startete bereits mit dem Empfang der Musikkapelle Pettnau aus Tirol – 35 Musikanten/-innen. Am späten Nachmittag dann der Festumzug mit der traditionellen Abholung der Majestäten und Ehrengäste. Am Abend der Biergarten sowie Stimmung und Tanz mit DJ Jörg Grewe, der das vollbesetzte Festzelt zum Beben brachte.

„Wir freuen uns über so viel Besucher und Zuspruch; die Stimmung bewegte Jung und Alt zum Tanzen bis in die Nacht“, so Geschäftsführer Elmar Heinrichs.

Der Schützenfestsonntag begann mit der heiligen Messe auf dem Schützenplatz zelebriet durch den Präses Georg Bartylla, musikalisch begleitet von der Musikkapelle Pettnau.

Nach dem großen Festumzug mit festlicher Parade an der Kirche spielten die Musikkapelle Pettnau und der Musikverein Eifelland gemeinsam zum Platzkonzert auf. Am Abend folgte der Königsball zu Ehren der amtierenden Majestäten. Für Stimmung sorgte die Band „Die 2“ & Sängerin Britta Berger.

Am Schützenfestmontag wurden nach Kranzniederlegung, Frühschoppen mit Konzert der Tiroler und Erbsensuppen Essen im Festzelt in spannenden Wettkämpfen die neuen Majestäten ermittelt.

Die Jugend startete mit ihren Wettkämpfen: Bambini-Prinz wurde Luca Lo Greco gefolgt vom neuen Schülerschützenprinz Nils Heinrichs sowie der neuen Jungschützenprinzessin Isabel Rodriguez Alonso. Bei den Schützenfrauen ging der Titel der Schützenliesel an Tamara Kessenich.
Nachdem die Schießmeister die Königsbüchse eingespannt hatten, kämpften 8 inaktive Mitglieder um die Würde des Königs der Inaktiven, wo sich mit dem 38. Schuss Jürgen Schneider durchsetzte.

Zum Abschluss der Wettkämpfe das Königsschießen, mit dem 41. Schuss holte Manuel Rodriguez Alonso den Vogel bzw. die Reste von der Stange und wurde somit der neue Schützenkönig, am Ende konnte er sich gegen vier ernsthafte Konkurrenten durchsetzen.

Beim abendlichen Krönungsball wurden die neuen Majestäten durch Präses Georg Bartylla und Präsident Hans-Jürgen Giesen gekrönt.

Foto: Fotoservice Blotzheim

Zum Abschluss des Schützenfestes spielte die Stimmungsband „Die 2“ & Sängerin Britta Berger nochmal groß auf und endete in den frühen Morgenstunden mit dem schon traditionellen Eierbacken.

Umrahmt wurden die Tage von Platzkonzerten des Musikverein Eifelland und der Musikkapelle Pettnau / Tirol. Bei den Konzerten kamen die Besucher/innen in den Genuss von Klängen des Volkstümlichen bis „Happy Sound“.

Präsident Hans-Jürgen Giesen: „Ein herzliches Dankeschön an alle Gäste ob Jung und Alt, von nah und fern, für drei großartige Tage Schützen- und Volksfest in Vernich. Wir sind froh mit diesem breiten Programm, eine solch gute Akzeptanz unserer Veranstaltungen zu erzielen. Ein großer Dank an alle befreundeten Bruderschaften, die Vernicher Dorfvereine, der Feuerwehr und Helfer. Nur gemeinsam sind wir stark getreu unserem Leitsatz: Für Glaube, Sitte und Heimat!“

Jonas Hof ist neuer Bezirksschülerschützenprinz

Am 23.04.2023 fand die diesjährige Bezirkstagung in Verbindung mit dem Bezirksjugendtag statt. Im Rahmen dieser Veranstaltungen wurden die neuen Bezirksmajestäten des Bezirksverband Euskirchen ermittelt.

Der Organisator war die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Bürvenich da diese in diesem Jahr der Ausrichter des Bezirksschützenfest ist. Die Schiesswettbewerbe fanden auf dem Schießstand der St. Sebastianus Schützenbruderschaft in Schwerfen statt

In diesem Jahr nahmen von unserer Bruderschaft Wilfried Seesing (Königsklasse) und Jonas Hof (Schülerprinzenklasse) an den Schiesswettbewerben teil.

Herzlichen Glückwunsch an Jonas Hof der die Würde des Bezirksschülerschützenprinz errang und ein Dank an Sebastian Heinrichs der im zurückliegenden Jahr die Würde des Bezirksjungschützenprinz bekleidete.

Einen Dank gilt auch Wilfried Seesing für die Teilnahme an den Wettkämpfen.

Wir wünschen allen Majestäten weiterhin eine erfolgreiche und schöne Zeit ihrer Regentschaft.